Romane

Lucinda Riley – Die Schattenschwester (Teil 3)

Diese Buchserie liegt mir sehr am Herzen! Vom ersten Band an hat mich die Geschichte der sieben so unterschiedlichen Schwestern fasziniert und beeindruckt. Besonders spannend finde ich die verschiedenen zeitlichen Ebenen in welchen die Handlungsstränge verlaufen. So habe ich in den ersten beiden Büchern schon so viel interessantes entdeckt und auch die Geschichte anderer Länder besser kennengelernt, so dass ich auf jedes neues Buch freue!

Klappentext

Star d’Aplièse ist eine sensible junge Frau, der es nie gelang, aus dem Schatten ihrer Schwester CeCe herauszutreten. Als ihr geliebter Vater Pa Salt stirbt, steht Star plötzlich an einem Wendepunkt. Wie alle Mädchen der Familie ist auch sie ein Adoptivkind mit unbekannter Herkunft, doch der Abschiedsbrief ihres Vaters enthält einen Anhaltspunkt: die Adresse einer Londoner Buchhandlung sowie den Hinweis, dort nach einer gewissen Flora MacNichol zu fragen. Star folgt diesen Spuren, die sie auf ein wunderbares Anwesen in Kent und in die Rosengärten des Lake District im vergangenen Jahrhundert führen. Ganz langsam beginnt sie, ihr eigenes Leben zu entdecken – und ihr Herz zu öffnen für das Wagnis, das man Liebe nennt …

Meine Meinung

Auf die stille Star (so der Namen der Hauptprotagonistin) habe ich mich sehr gefreut, sie war in den ersten zwei Büchern so rätselhaft beschrieben, dass ich sehr gespannt auf die Geschichte ihrer Herkunft war. Star, die eigentlich Asterope heißt, ist die ruhigste und verschlossenste der sieben Schwestern. Sie liebt die Literatur, kocht sehr gut und gerne und hat einen grünen Daumen, so dass sich alle Pflanzen bei ihr prächtig entwickeln.Von klein auf hat sie eine enge Bindung an ihre  extrovertierte Schwester CeCe. Die beiden treten immer gemeinsam auf. Sie haben eine eigene Gebärdensprache entwickelt, könnten aber vom Wesen her nicht unterschiedlicher sein. Sie ergänzen sich perfekt und leben auch als Erwachsene noch zusammen.

Bis durch den Tod von Pa Salt – dieses einschneidende Erlebnis stellt für Star einen Wendepunkt dar und sie begibt sich auf die Suche nach ihrer Herkunft.

Die Geschichte von Star spielt in England.  Als Hinweis auf ihre Vergangenheit erhält Star eine Adresse einer Buchhandlung und eine kleine Figur eines schwarzen Panthers.Bei ihrer Suche stößt Star auf den skurrilen aber liebenswürdigen Buchhändler Orlando und lernt auch dessen strengen und verschlossenen Bruder Mousse kennen. Bald erkennt Sie, dass diese Familie etwas mit ihrer Vergangenheit zu tun haben muss.

Der Vegangenheitsstrang spielt in der Zeit um das Ende des 18. Jahrhunderts in der Gegend um Kent.  Hier ist die junge Flora MacNichol die Hauptprotagonistin. Wie schon in den vorangegangen Büchern, lässt Lucinda Riley auch hier die Geschichte realer Persönlichkeiten einfließen. Das ist einer der Gründe, weshalb ich die Bücher der Schwesternreihe so gerne lese. Man lernt soviel bisher Unbekanntes aus der Vergangenheit kennen, ohne den belehrenden Unterton einer Geschichtsstunde.

Historische Persönlichkeiten

In der Vergangenheit der Schattenschwester spielen unter anderen Beatrix Potter und Alice Keppel eine besondere Rolle.

Beatrix Potter © by Google

 Beatrix Potter kannte ich bereits von dem wunderbaren Kinderbuch um Peter Hase.

Dieser erlebt zusammen  mit seinen Freunden, dem Eichhörnchen Timmy Zehenspitz, Frau Tuschelmaus dem kleine Schwein Robinson, Katzen, Hunde, Enten, Igel, Hasen sowie den Frosch Herrn Jeremy Fischer wunderbare Abenteuer. Das Buch ist von Beatrix Potter selbst illustriert und ich kann es jedem, der es noch nicht kennt, nur ans Herz legen.

Die persönliche und spannende Lebensgeschichte von Beatrix Potter habe ich erst durch „die Schattenschwester“ kennengelernt. Diese wurde 2006 auch verfilmt. Der Film heißt „Die zauberhafte Welt der Beatrix Potter“  mit u.a. Renée Zellweger, Ewan McGregor und Emily Watson

Ganz unbekannt für mich war Alice Keppel und ihre Kinder Violett und Sonia Keppel.

Alice Keppel © by Google

Alice Keppel war die Mätresse von König Eduard VII und dadurch eine sehr einflussreiche Frau in London. Durch das Buch angeregt, habe ich viel über sie gelesen und war überrascht über manche Parallelen zum heutigen Königshaus.

(Sonia Keppel ist übrigens die Großmutter von Camilla, Duchess of Cornwall)

Kent und die Rosengärten

Aber nicht nur historische Persönlichkeiten spielen hier eine Rolle, auch die wunderbare englische Grafschaft in Kent und der Lake Distrikt stehen im Mittelpunkt der Geschichte. Sowohl in der Gegenwart als auch in der Vergangenheit spielen auch die wunderbaren englischen Gärten und insbesondere der Garten des Anwesens „High Weald“ eine besondere Rolle. „High Weald“ ist ein fiktiver Landsitz, Lucinda Riley hatte allerdings „Sissinghurst Castle“ als Vorbild genommen.

Mein Fazit

Dieser 3. Band ist bisher mein Lieblingsband (ich habe alle bereits erschienen Bände bereits gelesen, wenn auch noch nicht die Rezensionen veröffentlicht). Vielleicht liegt es daran, dass ich England sehr mag. Vielleicht ist aber die Liebe der stillen Star zu Literatur, gutem Essen und Blumen, die mir das Buch so sympathisch macht.

Wie auch in den vorherigen und nachfolgenden Bänden wird die Geschichte aller Schwestern etwas weiter erzählt, man kann das Buch aber auch ohne Vorkenntnisse der ersten beiden Teile lesen.

Ich empfehle allerdings bei Band 1 „Die sieben Schwestern“ zu beginnen und dann „Die Sturmschwester“ zu lesen bevor ihr euch diesem Buch zuwendet.

Von mir eine absolute Leseempfehlung für die Schattenschwester, allerdings noch besser hat mir das Hörbuch gefallen.

Meine Empfehlung – das Hörbuch

Folgende Links kennzeichne ich gemäß § 2 Nr. 5 TMG als Werbung.

Die Schattenschwester habe ich als Hörbuch gehört, wunderbar gelesen von Bettina Kurth, Oliver Siebeck und Katharina Spiering.

Es hat eine Gesamtlänge von 18 Stunden und 8 Minuten und im Hörverlag erschienen. Ich habe im Rahmen meines (selbstgekauften) Audible Abos gehört.

Links und weitere Informationen zum Buch

Das Buch ist wie die gesamte Reihe im Goldmann Verlag erschienen, es ist sowohl Gebunden als auch als Taschenbuch erhältlich. Es ist mit 736 Seiten ein ziemlich dickes Buch und kostet als Taschenbuch EUR 10,99, Gebunden EUR 19,99
Link zum Buch

2 Comments

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

UA-172417122-1