Uncategorized

Harlan Coban – In deinem Namen

Als großer Thrillerfan ist natürlich jeder neue Thriller von Harlan Coban ein must-have bzw. must-read. Er ist für mich einer der wenigen Thrillerautoren, dessen Bücher immer automatisch auf meiner Wunschliste landen – er ist einfach ein Garant für packende Unterhaltung!

Inhalt / Klappentext

Fünfzehn Jahre ist es her, dass Detective Nap Dumas seinen Zwillingsbruder Leo verlor. Damals wurden Leo und dessen Freundin Diana unter mysteriösen Umständen tot auf den Eisenbahngleisen ihrer Heimatstadt in New Jersey gefunden. Damals verschwand auch Maura, Naps große Liebe, ohne ein Wort des Abschieds. Als jetzt im Wagen eines Mordverdächtigen Mauras Fingerabdrücke auftauchen, hofft Nap, endlich Antworten zu bekommen. Doch stattdessen stößt er nur auf immer neue Fragen: über die Frau, die er einst liebte, über eine verlassene Militärbasis und vor allem über Leo und Diana. Denn die Gründe, warum sie sterben mussten, sind dunkel und gefährlich …

Meine Meinung

Das Buch beginnt mit einer kurzen, mysteriösen Anmerkung des Verfassers, nach der man noch gespannter auf das Buch ist als zuvor. Nach einigen Seiten Prolog geht das Buch dann los. Wir lernen Detective Nap Dumas kennen, den Hauptprotagonisten des Thrillers. Er erzählt aus der Ich-Perspektive und, was ungewohnt ist, spricht dabei oft bzw. meistens, seinen toten Zwillingsbruder Leo an. Nap hat Leos Tod nie überwunden und der aktuelle Fall bietet die Chance endlich zu erfahren, was wirklich vor 15 Jahren geschah.  Nap ist ein sympathischer Ermittler, für den Gerechtigkeit immer an erster Stelle steht, auch wenn seine Vorgehensweise nicht immer ganz gesetzeskonform ist. Er hat ein großes Herz und hat es bis heute nicht verarbeitet, dass seine Jugendliebe Maura spurlos verschwunden ist. Doch warum tauchen jetzt ihre Fingerabdrücke auf? Hat sie wirklich etwas mit dem aktuellen Fall zu tun und warum holt Nap und seine Highschoolfreunde auf einmal die Vergangenheit wieder ein?

Wie gewohnt legt Coban geschickt falsche Fährten und wenn man denkt zu wissen wie es endet, überrascht er wieder mit einem unterwarteten Ende. Mich hat es sehr gefreut, dass in einer Szene Myron Bolitar aufgetaucht ist, der im Mittelpunkt einer anderen Reihe von Coban-Büchern steht.

Alles in allem wieder ein spannender Thriller, wie man es von Harlan Coban gewohnt ist. Durch die ungewohnte Erzählperspektive habe ich ein bisschen gebraucht um in das Buch einzutauchen, dann hat es mich aber richtig gepackt.

Von mir eine klare Leseempfehlung! Ein spannender Thriller, der tödliche Geheimnisse aus der Vergangenheit aufdeckt.

Über das Buch

Folgende Links kennzeichne ich gemäß § 2 Nr. 5 TMG als Werbun

Das Buch ist im Juni 2018 im Goldmann Verlag erschienen, vielen Dank für das Rezensionsexemplar. Es hat 381 Seiten und Kostet EUR 14,99.

Link zum Buch

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

UA-172417122-1