Romane

Hello Sunshine – Laura Dave

Wenn dein Leben absolut perfekt ist – ist es dann nicht Zeit, etwas Neues zu wagen?

Inhalt

Sunshine MacKenzie lebt ihren Traum! Mit ihrer YouTube-Kochshow und ihren Lifestyle-Büchern begeistert sie Millionen von Fans. Sie ist einfach die Person, mit der jeder gern befreundet wäre. Noch dazu hat sie ihren Traummann geheiratet, den Architekten Danny, der ihr bei allem treu zur Seite steht. Alles scheint perfekt, bis ausgerechnet an ihrem 35. Geburtstag herauskommt, dass die hochgelobten Rezepte aus der Show gar nicht von ihr sind. Die Fans sind empört, und Sunshine sieht nur einen Ausweg: Sie verlässt New York, um in einem kleinen Küstenstädtchen noch einmal von vorn zu beginnen….

Meine Meinung

Als ich das Buch gesehen habe, dachte ich, es ist ein typisches, unkompliziertes, leichtes Sommerbuch, das zwar angenehm zu lesen, aber bestimmt vorhersehbar ist.

Doch sehr zu meiner Freude habe ich mich geirrt, das Buch ist zwar flüssig zu lesen, hat mich aber sehr berührt und zum nachdenken gebracht.

Das Buch fängt damit an, dass Sunshines „erfolgreiches“ Leben welches Sie sich über die letzen Jahre aufgebaut hat, an nur einem Abend zerstört wird. Innerhalb von wenigen Tagen steht sie vor dem Nichts, sie hat kein Geld mehr, ihr Mann verlässt sie und verkauft die gemeinsame Wohnung und ihr bleibt nichts anderes übrig als -übergangsweise- in die Kleinstadt zurückzukehren, in welcher sie aufgewachsen ist.

Doch hier wird sie auch nicht mit offenen Armen empfangen; ihre Schwester hat das elterliche Haus verkauft und ist überhaupt nicht begeistert, dass sie auftaucht. Sunshine krempelt allen Widerständen zu trotz die Ärmel hoch und versucht sich ein neues Leben aufzubauen.

Das Buch könnte hier in das typische Klischee verfallen, dass sie es durch harte Arbeit schafft wieder reich und berühmt zu werden oder alternativ als glückliche Hausfrau ihr Leben lebt, so ist das Buch aber nicht.

Der Leser wird mitgenommen auf eine Reise mit vielen Hindernissen und Rückschlägen und wir begleiten Sunny auf der Suche nach demjenigen, der ihr Leben zerstört hat, der Annäherung an ihre Schwester Rain und den schwierigen  Schritten in der Berufswelt als „Müllkontrolle“ in einem angesagten Sterne Restaurant.

Dabei wird immer mehr klar, dass die Diskrepanz zwischen dem Leben als „Youtube-Star “ und ihrem realen Leben das eigentliche Problem ist. Das Buch trifft hier genau den Zeitgeist, es zeigt, ohne dabei den moralischen Zeigefinger zu erheben, wie leicht man sich in einer Scheinwelt verlieren kann und wie klein der Schritt von der ersten kleinen Lüge bis zur Parallelidentität ist.

Mich hat das Buch hier sehr nachdenklich gemacht und auch ich fühlte mich ein bisschen ertappt. Es hat mich dazu gebracht, meine Socialmedia Aktivitäten zu überdenken und anzupassen. Das Leben findet in der Realität statt und das zeigt das Buch von Laura Dave sehr schön ohne dabei zu belehren.

Fazit

Ein spannendes, mitreißendes Buch, welches sowohl ein bisschen Sommerroman ist, als auch zum Nachdenken anregt! Ich habe es verschlungen und mit Sunny mitgefiebert.

Werbung, da mir der Blanvalet Verlag das e-book zur Verfügung gestellt hat. Zusätzlich nehme ich im Zuge einer Kampagne des Verlages an einem Gewinnspiel mit der Rezension teil. Die Rezension wurde davon nicht beeinflusst. Ich habe das Buch gelesen und gebe wie immer mit der Rezension meine persönliche Meinung wieder.

Weitere Informationen zum Buch findet ihr hier, es erscheint am 18.04.2018 und kann zum Beispiel hier vorbestellt werden.

One Comment

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

UA-172417122-1