Thriller

Oyinkan Braithwaite – Meine Schwester die Serienmörderin [Rezension]

Dieses Buch ist ein ganz besonderer Thriller – nicht umsonst war er wochenlang auf Nr. 1 der Bestseller Liste in Amerika und war für viele renommierte Preise nominiert.

Inhalt

„Meine Schwester die Serienmörderin“ handelt von zwei ganz unterschiedlichen Schwestern: Korede und Ayoola. Korede arbeitet als Krankenschwester, ist einfühlsam, emphatisch, durchsetzungsstark und fleissig. Ayoola dagegen ist zwar atemberaubend schön, aber faul, selbstsüchtig- und dazu noch eine Serienmörderin. Alle ihre Beziehungen enden tödlich und anschließend ruft sie ihre Schwester an. Und dann darf Korede hinter ihr aufräumen und die Leiche beseitigen. Alles geht solange gut, bis Ayoola sich in den falschen Mann verliebt….

Meine Meinung

„Meine Schwester die Serienmörderin“ ist ein durch und durch ungewöhnlicher Thriller. Es ist der Debütroman der nigerianischen Autorin Oyinkan Braithwaite. Es ist aus Sicht von Korede geschrieben, die in sehr kurzen Kapiteln – fast emotionslos – die Geschichte der toxischen Beziehung der beiden Schwestern erzählt. Ich habe ein paar Seiten gebraucht, um mich in die für mich fremde Welt Nigerias einzufinden, aber dann hat mich die Geschichte nicht mehr losgelassen.

Das schmale und schnell zu lesende Buch ist weit mehr als ein einfacher Thriller, es ist auch ein feministisches und gesellschaftskritisches Buch. Aber es ist auch eine Familiengeschichte die dem Leser Einblicke in die afrikanische Leben und seine Kultur gewährt. So bunt und knallig das Cover ist, so düster ist die Geschichte. Mich hat die bitterböse und schräge Erzählung und vor allem das überraschende Ende absolut gefesselt und überzeugt.

Fazit

„Meine Schwester die Serienmörderin“ ist ein Buch, das man unbedingt gelesen haben sollte! Ich habe die deutsche Version des Buches angefangen zu lesen, bin dann aber auf die englische Version umgestiegen. Diese fand ich noch ein bisschen authentischer und sprachlich schöner. Meine Empfehlung ist, das Buch auf englisch zu lesen, aber auch die deutsche Übersetzung ist lesenswert.

🖤🖤🖤🖤🖤 Thrillerherzen für einen ungewöhnlichen Thriller dessen Ende nachdenklich stimmt und Redebedarf hinterlässt.

Über das Buch

Das Buch ist im Aufbau Verlag erschienen und hat 244 Seiten. Es kostet als Klappenbroschur EUR 20,00 – link zum Buch bei Thalia*

Danke an Netgalley für das deutsche Exemplar welches ich vorab lesen durfte.

Andere Bloggerstimmen zum Buch

Die mit * gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate Links. Kommt über einen solchen Link ein Einkauf zustande, werde ich mit einer Provision beteiligt. Für Dich entstehen dabei keine Mehrkosten. Wo, wann und wie Du ein Produkt kaufst, bleibt natürlich Dir überlassen.

Ein Kommentar

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

UA-172417122-1
%d Bloggern gefällt das: