Romane

Susie Yang – Die kleinen Lügen der Ivy Lin [Rezension]

Eine eindringliche Reise zwischen Tradition und Anpassung

Dieses Buch ist mir zufällig beim Stöbern in den Vorschauen begegnet. Obwohl das Cover ansprechend ist, hätte ich aufgrund dessen das Genre anders eingeschätzt. Nichtsdestotrotz weckte die Vorschau meine Neugier.

Inhalt / Klappentext

Was bist du bereit zu geben, um dazuzugehören?

Ivy Lin ist eine ausgesprochen talentierte Lügnerin. Doch das würde niemals jemand erahnen. Ihre Lügen erlauben es Ivy, ihre ungeliebte Vergangenheit für immer hinter sich zu lassen und in ein Leben zu schlüpfen, das reicher und auch viel schöner als ihr eigenes ist. Niemand verkörpert diese Zukunft, nach der sie sich so sehr verzehrt, besser als Gideon Speyer. Und so arbeitet Ivy mit jeder Lüge darauf hin, endlich Gideons Ehefrau zu werden. Bis plötzlich ein Mann aus ihrer Vergangenheit auftaucht und ihr gesamtes Leben infrage stellt. Im Alleingang könnte er Ivys Lügengerüst ins Schwanken bringen. Dennoch kann sich Ivy ihm nicht entziehen.

Meine Meinung

Die ersten Jahre ihres Lebens verbringt Ivy Linn behütet bei ihrer liebevollen Großmutter in China, bevor ihre Eltern sie nach Amerika nachholen. Dort erwartet sie eine Familie, die von kalter Distanz und tief verwurzelten Traditionen geprägt ist. Die Zerrissenheit zwischen ihren Ursprüngen und dem „American way of Life“ begleitet Ivy bis ins Erwachsenenalter.

Als sie Gideon, ihre Jugendliebe, wiedertrifft, beginnt sie, sich perfekt in seine Welt zu integrieren. Doch ihre innere Zerrissenheit bleibt bestehen.

Die Geschichte entfaltet sich vor dem Hintergrund von Ivy’s Kampf um Anerkennung und Zugehörigkeit. Ihr Doppelleben wird auf die Probe gestellt, als ein alter Freund aus der Vergangenheit auftaucht. Das Buch nimmt einen fesselnden Wendepunkt, der fast kriminalistische Züge annimmt und den Leser in seinen Bann zieht.

Der Schreibstil ist präzise und mitreißend, und die Geschichte entwickelt sich mit einer Sogwirkung, die den Leser kaum loslässt. „Die kleinen Lügen der Ivy Lin“ ist nicht nur ein Roman, sondern eine Reise durch die Komplexität menschlicher Identität.

Die Autorin, Susie Yang, selbst von Einwanderern abstammend, vermittelt eindringlich die Herausforderungen der kulturellen Anpassung. „Die kleinen Lügen der Ivy Lin“ ist mehr als nur ein Roman; es ist eine Reflexion über Familie, Tradition, soziale Ungerechtigkeit und die Suche nach Integrität.

Fazit

Ein beeindruckender Roman, der gekonnt mit den Themen Familie, Tradition und Identität jongliert. Susie Yang hat mit „Die kleinen Lügen der Ivy Lin“ eine fesselnde Geschichte geschaffen, die die Leser in den Bann zieht und zum Nachdenken anregt.

Ein absolutes Jahreshighlight, das zum Nachdenken anregt und noch lange nachklingt.

Mehr zum Buch

Der Debütroman hat knapp 500 Seiten und ist in Amerika sofort auf die New York Times Bestseller Liste eingestiegen.

Bei uns ist er im September 2023 im Penguin Verlag erschienen und kostet als Paperback EUR 18,00 – link zum Buch bei Thalia* und bei Amazon*

Alle mit *Sternchen markierte Links sind ein Partnerprogramm, oder sogenannter Affiliate-Link. Bestellungen, die darüber getätigt werden, unterstützen mich und meinen Blog mit einer kleinen Provision  – dadurch entstehen natürlich(!) für Euch keine Mehrkosten! Vielen Dank für Eure Wertschätzung!

One Comment

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

UA-172417122-1