Kochbücher

Andreas Hoppe – Das SIZILIEN Kochbuch

Dolce Vita auf Sizilianisch!

Schauspieler Andreas Hoppe, seit über 20 Jahren als Mario Kopper im „Tatort“ Ludwigshafen zu sehen, hat eines mit seiner Serienfigur mit sizilianischen Wurzeln gemeinsam: die Liebe zur einfachen, mediterranen, sizilianischen Küche.

Mehr als 20 Jahre hat Andreas Hoppe davon geträumt, mit Mario Kopper in Sizilien auf Entdeckungsreise zu gehen; das hat der Schauspieler nun getan, hat Land und Leute lieben gelernt, vor Ort gekocht und die ursprünglichsten Rezepte der sizilianischen Küche eingefangen…

Meine Meinung:

Das Buch mit über 60 sizilianischen Rezepten ist mehr als ein Kochbuch – es nimmt einen mit auf eine Reise durch Sizilien und ist eine Liebeserklärung an das Land, die Leute und vor allem die Küche!

Die Kapitel sind nach Orten eingeteilt, die Reise beginnt in Syrakus, dann geht es weiter nach Taormina, Calatabiano, Randazzo, Marzamemi und endet wieder in Syrakus.

In jedem Kapitel gibt es eine Einleitung bzw. einen Reisebericht von Andreas Hoppe – so habe ich viel über Sizilien und seine Küche gelernt.  Begleitet wird der Text von wunderbaren Fotos von Cettina Vicenzino die auch für die Rezepte verantwortlich ist.

Die Rezepte sind ganz typisch italienisch, viel Pasta und Fisch, aber auch tolle Salate und natürlich viel Dolce!!

Ich habe mich gleich in meinen Italienurlaub zurückversetzt gefühlt und sehr viel Spaß beim nachkochen gehabt.

Meine Lieblingsgerichte bisher sind

Frittedda – Frühlingsgericht aus Artischocken, Erbsen und Dicke Bohnen

Zuppa di Lenticchie  – Linsensuppe mit Orange und schwarzen Oliven

Tagliatelle Verdi ia Funghi Porcini – Grüne Tagliatelle mit Steinpilzen

Aber eigentlich finde ich fast alle Rezepte spannend und werde bestimmt noch vieles nachkochen! Diejenigen die ich bisher nachgekocht habe, waren alle einfach und gut erklärt und sind immer gelungen.

Fazit:

Schönes Buch mit wirklich typisch italienischen Rezepten die man so hier in Deutschland oft nicht kennt und ein schöner Reisebericht über Sizilien!

Ideales Kochbuch für Italienliebhaber und solche die es werden wollen!

Link zum Buch

Erschienen ist das Buch im Suedwest Verlag und kostet EUR 24,99

 

 

 

 

 

 

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

UA-172417122-1