Sachbuch

Rolf Dobelli – Die Kunst des guten Lebens [Rezension]

Anfang des Jahres habe ich mir vorgenommen, mehr Sachbücher zu lesen. Die Umsetzung klappt so lala, nicht, dass es an interessanten Büchern mangelt, nein, es liegt an mir. Deshalb habe ich nun die Absicht gefasst, euch jeden Monat mindestens ein Sachbuch und ein Kochbuch vorzustellen. Und beginnen möchte ich mit „Die Kunst des guten Lebens“

Inhalt / Klappentext

Suchen Sie einen Weg zum Glück? Finden Sie 52!

Viele suchen den einen Weg zum guten Leben. Aber den gibt es nicht. Dafür ist die Welt zu kompliziert. Es gibt viele überraschende Wege zum Glück. Der Bestsellerautor Rolf Dobelli, der mit seinen Büchern ein Millionenpublikum begeistert, zeigt Ihnen die 52 besten: Es sind gedankliche Modelle, die Ihnen helfen, die Welt neu zu sehen und zu verstehen. Sie sind wichtiger als Geld, wichtiger als Beziehungen und wichtiger als Intelligenz.
Finden Sie Ihren persönlichen Weg zum Glück!

Meine Meinung

Der Untertitel des Buches lautet: „52 überraschende Wege zum Glück“ und genau das war ich auch, überrascht. Denn eigentlich sind die Tipps, die Rolf Dobelli weitergibt, ganz einfach und einleuchtend. Ich hatte befürchtet, dass sich die Ratschläge und Tipps nur schwer umsetzten lassen würden, oder einfach nichts für mich wären, aber dem ist nicht so.

Aber erst einmal von Anfang an: Das Buch ist – wie man sich schon denken kann – in 52 Kapitel unterteilt. Diese sind jeweils nur ein paar Seiten lang und deshalb kann man sie gut zwischendurch mal lesen. Ich empfehle auch, dass Buch nicht am Stück zu lesen, sondern die einzelnen Tipps erst einmal sacken zu lassen, damit man sie sich besser festigen.

Ich habe viele gute Tipps aus dem Buch mitnehmen können, sowohl für den Beruf, als auch für das Privatleben. Einiges weiß man selbst, wenn man es aber noch einmal anders aufgearbeitet präsentiert bekommt, fällt es dann leichter umzusetzen.

Fazit

Mir hat das Buch „Die Kunst des guten Lebens“ geholfen, einiges in meinem Leben zu ändern und vor allem meine Blickwinkel und meinen Fokus auf verschiedene Dinge zu verändern. Alleine das hilft oft schon, das tägliche Leben um ein Vielfaches zu verbessern und zu vereinfachen.

Ich kann das Buch nur jedem empfehlen und habe es auch schon öfters verschenkt! ❤️❤️❤️❤️❤️ für einen Werkzeugkasten für ein gutes Leben, den jeder zuhause im Regal stehen haben sollte!

Über das Buch

Das Buch ist inzwischen als Taschenbuch erhältlich und kostet EUR 10,00. Als Ebook würde ich es nicht empfehlen, weil es ein Buch ist, in dem man öfters mal wieder etwas nachlesen will und deshalb ist ein „richtiges“ Buch praktischer.

Es ist im Piper Verlag erschienen und umfasst 379 Seiten.
Neben den 52 Tipps für ein gutes Leben ist am Ende noch ein ausführlicher Anhang angefügt, in dem Dobelli auf die Quellen seiner jeweiligen Tipps eingeht – auch sehr informativ und lesenswert!

Link zum Buch bei Thalia*

Die mit * gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate Links. Kommt über einen solchen Link ein Einkauf zustande, werde ich mit einer Provision beteiligt. Für Dich entstehen dabei keine Mehrkosten. Wo, wann und wie Du ein Produkt kaufst, bleibt natürlich Dir überlassen.

Möchtest du keinen weiteren Blogartikel mehr verpassen? Dann einfach hier deine Email Adresse eintragen und meinen Blog abonnieren. Danke!

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

UA-172417122-1
%d Bloggern gefällt das: