Krimis & Thriller

Gilly MacMillan – Die Vertraute [Rezension]

Das erste Buch der Autorin „die Nanny“ hat mir sehr gut gefallen. Spannende Unterhaltung, fast ein Thriller, zwischen Familiendrama und Thriller. Deshalb habe ich mich sehr auf den neuen Roman „die Vertraute“ gefreut.

Inhalt / Klappentext

Lucy war neun Jahre alt, als ihr kleiner Bruder verschwand. Lucy war die einzige Zeugin und ihre Aussage der einzige Anhaltspunkt für die erfolglosen Ermittlungen. Doch ob ihre Erinnerungen an die Nacht wahr sind, weiß Lucy selbst nicht – seit ihrer frühen Kindheit hat sie eine blühende Fantasie, die sie manchmal die Grenzen der Realität überschreiten lässt.

Drei Jahrzehnte später hat Lucy es geschafft, aus dieser Eigenschaft Kapital zu schlagen – sie ist eine gefeierte Bestsellerautorin und lebt mit ihrem Mann Dan in Bristol im Süden Englands. Doch als der sie mit dem Kauf eines alten, imposanten Hauses überrascht, beginnt für Lucy ein Albtraum. Das Haus steht ausgerechnet auf der anderen Seite des Waldes, in dem damals ihr Bruder verschwand. Lucy kann sich den Erinnerungen, die geweckt werden, nicht entziehen. Dann verschwindet Dan spurlos, Lucy ist die Hauptverdächtige, und sie muss sich fragen, zu was sie wirklich fähig ist – und was damals im Wald geschah.

Meine Meinung

Der erste Eindruck des neuen Romans von Gilly MacGillan hat mich etwas irritiert. Denn das Cover von „die Vertraute“ sieht auf den ersten Blick genauso aus, wie das Cover des ersten Romans der Autorin.

Erst bei genauerem Hinsehen erkennt man, dass das Haus ein anderes ist und auch der See ist etwas anders dargestellt. Allerdings gleichen sich die beiden Bücher so sehr, dass ich mir nicht sicher bin, ob der Verlag sich wirklich einen Gefallen mit dieser Covergestaltung getan hat. Ich hätte das Buch in einer Buchhandlung wahrscheinlich liegen gelassen, weil ich es – bei flüchtiger Betrachtung – für den ersten Band gehalten hätte.

Hier die Cover der Romane zum direktem Vergleich

Nun aber zum Inhalt, darauf kommt es schliesslich an.

Der Roman ist aus der Ich-Perspektive von Lucy erzählt. Lucy, heute erfolgreiche Krimiautorin, war neun Jahre alt als ihr kleiner Bruder nach einem heimlichen, gemeinsamen Ausflug verschwand. Doch Lucy kann sich an nichts erinnern, bzw. hatte schon immer eine blühende Fantasie, so dass die Trennung zwischen dieser und der Realität sehr fliessend ist.

Jetzt, mit Ende 30 wird sie von ihrer Vergangenheit eingeholt, nachdem sie gemeinsam mit ihrem Mann Dan in die Gegend ihrer Kindheit zurückzieht. Soweit, so gut.


Leider ist der Plot schon an diesem frühen Zeitpunkt ziemlich an den Haaren herbeigezogen und leicht unglaubwürdig bis klischeehaft. Eine mega-erfolgreiche Bestsellerautorin, deren Mann (selbst erfolgloser Schriftsteller und jetzt ihr „Assistent“) gegen ihren Willen ein Haus von ihrem Geld kauft in einer Gegend in die sie nie zurückkehren wollte und sie fügt sich einfach?! Puh, schon hier muss man sehr viel guten Willen als Leser aufbringen um das so hinzunehmen. Zudem ahnt der Leser hier schon, welch Ãœberraschung, dass der gute Dan es vielleicht doch nicht immer gut meint mit Lucy.

So sehr ich den ersten Roman der Schriftstellerin gemocht habe, mit dem aktuellen Roman hatte ich wirklich Probleme. Leider wird es im Verlauf des eher schlimmer als besser.

Die Story hätte so gut sein können: Eine Autorin, mit viel(zuviel) Fantasie, man weiss nicht, ist sie eine unzuverlässige Erzählerin oder nicht? Die Figur Eliza, die in dem Roman eine besondere Rolle einnimmt. Ein Geheimnis aus der Kindheit, vielleicht sogar ein Verbrechen? Ein Ehemann, der eventuell nicht das ist, was er scheint……

All das sind die perfekten Bausteine für einen spannenden Psychothriller.

Aber leider hat Gilly Macmillan erzählerisch einen anderen Weg eingeschlagen. Und so blieb am Ende des Romans bei mir die Enttäuschung über eine unglaubwürdige, an den Haaren herbeigezogen Story mit einem eben solchem Ende zurück.

Deshalb von mir an dieser Stelle keine Leseempfehlung. Den ersten Roman der Autorin hingegen kann ich sehr empfehlen!

Mehr zum Buch

„Die Vertraute“ ist im Dezember 2021 im Blanvalet Verlag erschienen und kostet als Paperback EUR 15,00 – link zum Buch bei Genialokal

One Comment

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

UA-172417122-1