Romane

Miriam Georg – Das Tor zur Welt (Teil 1 Träume) [Rezension]

Bei den Büchern von Miriam Georg passt der Spruch: „Don’t judge a book by its cover“. Die wunderbare zweiteilige Familiensaga Elbleuchten und Elbstürme hätte ich vom Cover her niemals gekauft. Der nachdem sie bei „Eat, Read, sleep“ dem Bücherpodcast des NDR so gut besprochen wurden, habe ich doch zugegriffen und wurde nicht enttäuscht, ganz im Gegenteil!

Ebenso verhält es sich mit dem aktuellen Roman von Miriam Georg „Das Tor zur Welt – Träume“ – wieder eine zweiteilige hanseatische Saga. Auch dieses Mal ist die Handlung Ende des 19. / Anfang des 20. Jahrhunderts in Hamburg angesiedelt. Aber diesmal spielt ebenso die vor den Toren Hamburgs gelegene Auswandererstadt eine große Rolle.

Inhalt / Klappentext

Jeden Tag arbeitet die junge Ava bis zur Erschöpfung auf dem Moorhof im Alten Land. Jede Nacht träumt sie vom Meer. Die Erinnerung an ihre Familie ist von Jahr zu Jahr mehr verblasst, kaum weiß sie noch den Namen ihrer Mutter. Irgendwann will Ava sie in Amerika wiederfinden. 

Claire Conrad ist reich. Sie ist schön. Und in ihrem willensstarken Kopf stehen die Zeichen auf Rebellion. Sie will reisen, die Welt sehen, aus den strengen Regeln der Gesellschaft ausbrechen, sie träumt davon, dass ihr Leben endlich anfängt! Wenn wenigstens der Reedersohn Magnus Godebrink um ihre Hand anhalten würde …

Hamburg ist in Aufruhr. Die Cholera hat ihre Spuren in der Stadt hinterlassen. Zahllose Reisende passieren die Hafenmetropole auf ihrem Weg in die Neue Welt, getrieben von der Hoffnung auf ein besseres Leben. In der Auswandererstadt begegnen sich Ava und Claire – zwei Frauen, verschieden wie Ebbe und Flut.

Doch das Schicksal schweißt sie untrennbar zusammen.

Meine Meinung

„Das Tor zur Welt“ erzählt die Geschichte von zwei sehr unterschiedlichen Frauen deren Wege sich kreuzen. Da ist zum einen die wohlhabende Claire, um zum anderen Ava, das einfache Mädchen ohne Familie, welches es aus dem altem Land nach Hamburg verschlagen hat.

Mich hat das Buch sofort in seinen Bann gezogen. Sofort war ich mitten drin im Hamburg zu Beginn des 20. Jahrunderts, in dem die Cholera wütet und die hanseatische Gesellschaft Ränke schmiedet. Aber auch in einer Zeit in der Frauen es noch sehr schwer hatten, und das unabhängig von ihrer gesellschaftlichen Stellung.

Die Geschichte wird aus unterschiedlichen Perspektiven erzählt und lehnt sich an reale historische Ereignisse an. Dabei steht die Auswanderstadt, die von Albert Ballin, Gründer der Hapag (heutige Hapag-Loyd) errichtet wurde, im Mittelpunkt des Geschehens. Diese Stadt vor den Toren von Hamburg ist ein Sammelbecken aus Träumen und Hoffnung und für die meisten ein Start in ein neues Leben in Amerika. Diese Träume sind aber auch der ideale Nährboden für Betrug, Verrat und Willkür. Dort treffen sich dann auch Claire und Ava und werden trotz oder gerade wegen ihres unterschiedlichen Wesens zu Freundinnen. Doch dann geschieht etwas, was die Freundschaft der beiden Frauen auf eine harte Probe stellt…

Der Roman ist eine Mischung aus historischen Roman, Familiendrama und Liebesgeschichte, ohne dabei kitschig zu werden. Ich habe den über 600 Seiten umfassenden ersten Teil der Saga in kürzester Zeit gelesen und kann den zweiten Teil kaum erwarten.

Besonders schockierend fand ich, wieder vor Augen geführt zu bekommen, wie wenig Rechte Frauen vor nicht einmal 100 Jahren noch hatten. Wie Sie der Willkür ihrer Männer, teilweise sogar der Männer allgemein, ausgesetzt waren ist erschreckend. Ich werde das Wort „hysterisch“ auch ab sofort aus meinem Wortschatz streichen, der historische Kontext ist einfach zu erschreckend (vgl. Wikipedia „Hysterie“ „Artikel Deutschlandfunk“).

Fazit

Ein großartiger erster Teil einer neuen hanseatischen Saga deren zweiten Band ich kaum erwarten kann! Mich hat der Mix aus historischen Roman, starken Frauencharakteren und historischen Fakten absolut überzeugt und durch den wunderbaren Erzählstil fliegt man förmlich durch die Seiten!

Mehr zum Buch

„Das Tor zur Welt – Träume“ ist im Juli 2022 im Rowohlt Verlag erschienen. Es hat 646 Seiten und kostet als Taschenbuch EUR 12,00. Link zum Buch bei Genialokal.

Der zweite Band „Das Tor zur Welt – Hoffnung“ erscheint am 18.10.2022 und ist bereits vorbestellbar.

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

UA-172417122-1