Thriller & Krimi

Alexander Oetker – Zara & Zoë (1) – Rache in Marseille [Rezension]

„Rache in Marseille“ ist 2019 erschienen und ist der Auftakt einer neuen Thrillerreihe deren zweiter Band „Tödliche Zwillinge“ im Frühjahr diesen Jahres erschienen ist.

Der Autor und Journalist Alexander Oetker war bisher eher für französische „Wohlfühlkrimis“ bekannt. Mit der neuen Reihe zeigt er den Lesern eine andere Seite Frankreichs, deren Realität er als Frankreichkorrespondent für RTL und ntv jahrelang live erlebt hat.

Inhalt / Klappentext

Kommissarin Zara von Hardenberg ist die beste Profilerin bei Europol. Weil sie sich alles merkt, alles entdeckt und alles voraussieht. Das Dumme ist nur: Sie kann keine Regeln brechen. Als sie ein junges Mädchen bestialisch ermordet in der Felsenlandschaft Marseilles finden, spürt sie, dass das Verbrechen auf eine drohende Katastrophe hinweist. Sie kennt nur eine, die diese noch aufhalten kann: ihre Zwillingsschwester Zoë – eine Killerin der korsischen Mafia, deren einzige Grenze sie selbst ist. Das Aufeinandertreffen der verfeindeten Schwestern wird zum Kampf um Leben und Tod. Und dann erst beginnt der eigentliche Showdown im nächtlichen Marseille.

Meine Meinung

Rache in Marseille ist der erste Roman den ich von Alexander Oetker gelesen habe, seine „Wohlfühl-Provencekrimis“ kenne ich nicht.

Der Einstieg in die Geschichte zeigt aber, dass dieses Buch mit den vorherigen Krimis nicht viel gemein hat. Der Start ist rasant und brutal, wir lernen Zoë kennen, die „böse Zwillingsschwester“ die für die korsische Mafia arbeitet und im wahrsten Sinne des Wortes über Leichen geht. Ganz anders ist Zara, die Interpol Profilerin die leicht autistisch und hochintelligent ist. Durch ihre besondere Begabung der „Vorhersehung“, ermittelt sie zumeist sehr erfolgreich und effektiv.

In den Kapiteln wechselt die Perspektive zwischen unter anderem Zara, Zoë und Medienberichten wie Zeitungsmeldungen usw . Dadurch liest sich das Buch genauso schnell wie sich die Geschichte entwickelt.

Im Mittelpunkt steht der Mord eines 14jährigen Mädchens, welches grausam getötet wurde. Schnell erkennt Zara, dass der Mord sie tief in die kriminellen Banlieus von Marseille führen wird. Und hier kann ihr nur eine helfen: ihre Schwester Zoë, mit der sie seit Jahren kein Wort gesprochen hat.

Der Thriller führt den Leser an all die unschönen Sozialbrennpunkte, zu denen auch in der Realität die Polizei nur bis an die Zähne bewaffnet und in großen Konvois hineintraut. Rache in Marseille greift das Szenario auf, welches 2015 zu den grausamen Anschlägen in Paris geführt hat. Hier merkt man, dass Alexander Oetker damals vor Ort die Berichterstattung geführt hat und mit dem Thema sehr vertraut ist. Das hat mir besonders gut gefallen.

Aber auch das „Savoir-vivre“ kommt nicht zu kurz in diesem Buch. Ob es um detailliert beschriebenen Restaurantbesuche mit passender Weinbegleitung oder um die detaillierten und plastische Landschaftsbeschreibungen geht. Genau wie den Schrecken beschreibt der Autor auch die Schönheit der südlichen Provence so genau, dass man das Gefühl hat, selbst am Ort des Geschehens zu sein.

Fazit

Ich konnte das Buch „Rache in Marseille“ nicht aus der Hand legen und gebe diesem temporeichen Auftakt der ersten Thrillerreihe von Alexander Oetker 📚📚📚📚📚 von 📚📚📚📚📚 für spannende Thrillerunterhaltung mit politisch brisanten Hintergrund.

Band 2 “ Tödliche Zwillinge“ ist im April 2020 erschienen, Band drei erscheint im Frühjahr nächsten Jahres.

Trailer zum Buch

Über den Autor

Wie eingangs schon kurz angerissen, ist Alexander Oetker nicht nur Autor vieler erfolgreicher Romane, er hat auch jahrelang Leiter des Pariser Büros der RTL Mediengruppe in Frankreich gearbeitet. Aktuell ist er politischer Korrespondent und Reporter im Hauptstadtstudio der Mediengruppe RTL Deutschland in Berlin und beschäftigt sich vor allem mit der Europa- und Finanzpolitik.

Über das Buch

Zara & Zoë „Rache in Marseille“ ist 2019 bei Droemer Knaur erschienen. Es erscheint am 01.09. dieses Jahr mit geändertem Design als Taschenbuch. Damit passt es dann optisch perfekt zum zweiten Band. Ich habe noch die alte Auflage, bin aber tatsächlich am überlegen, ob ich es mir noch als Taschenbuch kaufen soll, damit es optisch zum Folgeband „Tödliche Zwillinge“ passt, den ich gerade lese.

Ich zeige euch hier die beiden aktuellen Designs, die ich wirklich sehr gelungen finde.

„Rache in Marseille“ hat 336 Seiten und kostet als broschierte Ausgabe EUR 14,99. – link zum Buch bei Thalia

weitere Bloggerstimmen zum Buch

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

UA-172417122-1