Thriller & Krimi

Anna Schneider – Grenzfall (3) – In der Stille des Waldes [Rezension]

Der 3. Band der Grenzfall-Reihe ist eines der Bücher, auf die ich mich 2023 besonders freue. Die Grenzfall-Reihe ist eine der wenigen Reihen, bei der ich ohne schlechtes Gewissen sagen kann, dass jedes neue Buch noch besser ist, als die Vorherigen (obwohl diese auch schon gut waren).

Inhalt / Klappentext

Grausige Funde im Tiroler Gnadenwald versetzen die Region in Schrecken.

Bernhard Krammer steht vor einem unlösbar scheinenden Rätsel um eine verschwundene Familie.

Und Alexa Jahn lässt ein Jahre zurückliegender Fall um ihre Karriere bangen. 

Meine Meinung

Nachdem ich im ersten Band der Reihe – Der Tod in ihren Augen – leichte Startschwierigkeiten mit der Kommissarin Alexa Jahn hatte, kann ich es inzwischen kaum erwarten, dass ein neuer Band erscheint.

Kleine Warnung an alle, die die Reihe noch nicht kennen:

Bitte hier nicht weiterlesen, es kommen Spoiler der ersten beiden Bände vor! Ich empfehle gerade bei dieser Reihe, unbedingt mit dem ersten Band zu beginnen, auch wenn jeder Band natürlich auch unabhängig von einander gelesen werden kann. Aber meiner Meinung nach fehlen dann wichtige Informationen damit man als Leser ganz in diese Krimiwelt eintauchen kann.

Der neue Fall knüpft wie schon der zweite Band auch, nahtlos an seinen Vorgänger an. Alexa ist noch verletzt deshalb muss sie eine berufliche Auszeit nehmen und erholt sich nun in ihrer neuen Heimat Lenggries. Doch als ihr früherer (beruflicher) Partner Jan aus Aschaffenburg vor der Tür steht, ist die Erholung vergessen. Bei einem alten Fall den die beiden gemeinsam bearbeitet haben, wurde anscheinend der Falsche verhaftet. Und so beginnen Alexa und Jan in Eigenregie den alten Fall noch einmal aufzurollen.

Bei ihrem Vater, dem Kommissar Bernhard Krammer aus Tirol, geht es zeitgleich um einen sehr mysteriösen Fall einer verschwundenen Familie. Ausgelöst durch den Fund von mit Kinderkleidern ausgestopften Dachsen, beginnen Bernhard Krammer und seine Kollegin Rosa Szabo zu ermitteln. Doch nicht nur der Fall ist hier sehr interessant, auch das Privatleben der beiden österreichischen Kollegen spielt in diesem Band eine Rolle, den beide scheinen einander etwas zu verheimlichen. Krammer hat Rosa auch nach sechs Wochen immer noch nichts von seiner Tochter Alexa Jahn erzählt und auch Rosa scheint ein Geheimnis zu haben…

In diesem dritten Band des Grenzfalls wird wieder über die deutsch-österreichische Grenze hinaus ermittelt, diesmal aber in zwei getrennten Fällen. Das hat für mich die Spannung des Buches auch verdoppelt. Gekonnt springt Anna Schneider in den Kapiteln zwischen den beiden Fällen hin und her. Dazu gibt es noch eingeschobene kurze Kapitel in denen ein mysteriöser „Er“ und eine mysteriöse „Sie“ zu Wort kommen.

„Grenzfall 3 – Der Tod in ihren Augen“ ist ein bis zum Ende spannender Krimi mit ungewöhnlichen und klugen Wendungen, die ich so nicht vorhergesehen habe. Aber liebe Anna, musste dieser Cliffhanger zum Schluss wirklich sein? Wie soll ich denn jetzt ein Jahr (!) auf die Fortsetzung warten!?! 😉

Fazit

Kurzum: Dieser Krimi bietet wieder beste Krimiunterhaltung!!

Eine perfekte Mischung aus Ermittlung , Privatleben der Protagonisten und Landschaftsbeschreibung, so dass man ganz in die Welt von Alexa und Bernhard eintauchen kann.

Diese spannende Krimireihe endet mit einem Cliffhanger, der einem das Warten auf den nächsten Band wirklich schwer macht!

Mehr zum Buch

Grenzfall (3) – Ihr Schrei in der Nacht – ist am 25. Januar in den Fischer Verlagen erschienen. Es hat 432 Seiten und kostet als Taschenbuch EUR 12,00 – Link zum Buch bei Thalia*

Alle bisher erschienen Bände in Reihenfolge

Grenzfall 1 – Der Tod in ihren Augen

Grenzfall 2 – Ihr Schrei in der Nacht

weitere Bloggerstimmen zum Buch

…werden gerne verlinkt! Bitte meldet Euch bei mir, wenn ihr auch eine Rezension zum Buch auf eurem Blog veröffentlicht habt.

2 Comments

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

UA-172417122-1