Krimis & Thriller

Arno Strobel – Mörderfinder 2 – Die Macht des Täters [Rezension]

Für diese neue Thrillerreihe Mörderfinder hat Arno Strobel seinen Ermittler Max Bischof wieder aktiviert. Der Fallanalyst lehrt jetzt an der Polizeiakademie und manchmal ermittelt der auch als „Zivilist“.

Inhalt

Als eine ehemalige Kollegin ihn anruft und um Hilfe bittet, kann Max Bischof nicht ablehnen. Ihr Neffe wurde eines Mordes beschuldigt und sich darauf hin das Leben genommen. Für die Polizei ist dies ein klares Schuldeingeständnis zumal die Indizienbeweise erdrückend sind. Aber Katharina glaubt an die Unschuld ihres Neffens und so beginnt Max Bischoff wieder einmal zu ermitteln unterstützt von seinem Freund und ehemaligen Kollegen Horst Böhmer.

Meine Meinung

Der erste Band der neuen Reihe „Mörderfinder“ hat mir leider nicht so gut gefallen. Ziemlich schnell wusste ich, wie das Buch enden wird und dies hat mir etwas die Lesefreude genommen.

Der zweite Band „Die Macht des Täters“ hingegen hat mir sehr gut gefallen. Die kurzen Kapitel, oft mit Cliffhanger am Ende, sind schnell gelesen und waren so spannend, dass ich das Buch oft nicht aus den Händen legen wollte.

Mir gefällt, dass es in dieser Reihe nicht nur um die aktuellen Ermittlungen geht, sondern dass die Persönlichkeit von Max Bischoff mit all seinen Ecken und Kanten viel Raum gegeben wird. Mit jedem neuen Band lernt man ihn ein bisschen besser kennen. Dadurch habe ich im Laufe der Ermittlungen zu diesem neuen Fall auch mehr mit ihm mitgefiebert. Er scheint an seine Grenzen zu kommen und ich habe mich während des Lesens öfters gefragt, passiert dies alles wirklich oder ist es eventuell nur Einbildung? Ebenso hat mir gefallen, dass dieser wirklich spannende Thriller ohne unnötige Gewaltorgien auskommt aber trotzdem immer wieder für Gänsehautmomente sorgt.

Kurzum ein wirklich spannender und klug konstruierter Thriller, der mir sehr viel Freude bereitet hat.

Wer Max Bischoff noch nicht kennt, dem empfehle ich, mit den vorherigen Büchern zu starten. Jedes Buch kann zwar unabhängig von den anderen gelesen werden, aber es gehen doch viele wichtige Informationen zur Persönlichkeit des Ermittlers verlorgen.

Die Bände um den Ermittler Max Bischoff in Reihenfolge

Die erste Reihe mit Max Bischoff (hier ermittelt er noch als Polizist)

Dies ist die zweite, aktuelle Reihe in der Max Bischoff als Dozent lehrt und weiter ab und zu als privater Ermittler ermittelt

Fazit

Nachdem mich die letzten Bücher von Arno Strobel nicht mehr so 100% überzeugt haben, hat mich dieser positiv überrascht. Ein durch und durch gelungener und sehr spannender Thriller bei dem für mich alles zusammengepasst hat.

Ich freue mich jetzt von auf den 3. Band der voraussichtlich im nächsten Jahr erscheinen wird.

Mehr zum Buch

Mörderfinder 2 ist im März 2022 in den Fischer Verlagen erschienen. Das Buch hat 368 Seiten und kostet als Taschenbuch EUR 15,99 – link zum Buch bei Genialokal

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

UA-172417122-1
%d Bloggern gefällt das: