Thriller & Krimi

Judith Merchant – Schweig! [Rezension]

Neben allen anderen Büchern die ich lese, mag ich Thriller und Krimis einfach sehr gerne! Sie sind für mich wie eine kleine Auszeit. Andere schauen fern, gehen feiern, ich lese ein spannendes Buch! Leider waren in letzten Wochen gerade bei den Krimis und Thrillern viele Enttäuschungen dabei. Umso gespannter war ich auf „Schweig!“ da ich noch nichts von Judith Merchant gelesen habe….

Inhalt/Klappentext

Was würdest du tun, um deine Schwester zu retten? Und was, um sie loszuwerden?

Am Tag vor Heiligabend fährt Esther in den Wald zum Haus ihrer Schwester, um ihr ein Geschenk und eine Flasche Wein zu bringen. Ein Schneesturm setzt ein. Das Geschenk wird nicht geöffnet. Der Wein schon. Dinge werden gesagt, die besser ungesagt blieben. Und Taten werden begangen, die nie mehr rückgängig gemacht werden können. 

Meine Meinung

Das Buch habe ich in einer Leserunde bei Lovelybooks gelesen, was mir wieder sehr viel Spaß gemacht hat. Besonders bei Thrillern und Krimis mag ich es sehr, mich mit anderen Lesern auszutauschen. Normalerweise liest man das Buch dann ja Abschnittsweise und über einige Tage verteilt, „Schweig“ war allerdings so spannend, dass ich es an einem Wochenende am Stück durchgelesen habe!

In kurzen Kapiteln wird die Geschichte erzählt, dabei findet die Handlung – bis auf einige Rückblicke – fast ausschließlich in dem Haus im Wald statt. in ihrem Roman lässt Judith Merchant unterschiedliche Erzähler zu Wort kommen: die beiden Schwestern Esther und Sue, Martin (Esthers Mann) sowie ein kleines Mädchen welches aus der Vergangenheit heraus berichtet. Im Mittelpunkt der Geschichte stehen die beiden Schwestern und deren toxisches Verhältnis. Als Leser merkt man schnell, das irgendetwas nicht stimmt, was genau das ist, erfährt man aber erst nach und nach.

Das spannende an der Erzählung ist, dass beide Schwestern unzuverlässige Erzählerinnen sind. War ich anfangs davon überzeugt genau zu wissen, wer gut und wer böse ist, so hat sich diese Einschätzung während des Lesens öfters geändert. Auf jeden Fall sind die beiden Schwestern so unterschiedlich wie nur möglich. Esther, die ältere der beiden, ist glücklich (?) verheiratet, hat zwei Kinder und hat täglich viel Stress mit der Organisation ihrer Familie. Sue, die frisch geschieden ist, lebt alleine in ihrem großen Haus im Wald und hat anscheinend keinerlei Sorgen. Judith Merchant schafft es ganz subtil und leise Kapitel für Kapitel eine unterschwellige Spannung aufzubauen, der ich mich nicht entziehen konnte.

Das Buch ist ein klassischer Psychothriller der ohne viel Blut und ohne Horrorszenen auskommt, aber trotzdem eine Gänsehaut erzeugt! Das Ende war für mich noch einmal sehr überraschend und erschreckend. Irgendwie bin ich nach der Lektüre dieses Buches froh, ein Einzelkind zu sein :).

Fazit

Einfach großartig, ein Thriller zum „wegsuchten“ den ich fast am Stück durchlesen habe. Ein Mischung zwischen Familiendrama und Psychothriller der Einblicke in die Abgründe der Psyche zeigt.

Mehr zum Buch

Schweig! ist im September 2021 im KiWi Verlag erschienen. Das Buch hat 346 Seiten und kostet als Taschenbuch EUR 13,00 – link zum Buch bei Thalia* und bei Amazon*

weitere Bloggerstimmen zum Buch

One Comment

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

UA-172417122-1